Montag, 14. Oktober 2013

14.10.2013 - von Finisterre nach Santiago de Compostela

Um halb 9 stehe ich auf. Mein ganzes Bett ist total zerwühlt.
Zuerst packe ich meinen Rucksack. Passt alles locker hinein.
Dann gehe ich erst mal zum Frühstück. Etwas Aufschnitt und Butter bleiben übrig.
Dann setze ich mich noch in den Wintergarten mit Blick auf das verhangene Finisterre und trinke die letzte Flasche Shandy leer (Cerveza con limon).
Kurz nach 10 gehe ich dann voll bepackt ins Dorf.
Ich mache noch eine letzte Runde am Hafen, und dann setze ich mich noch in ein Restaurant mit Hafenaussicht und trinke einen letzten Café con leche.
Ich kann von dort auch die Busstation genau sehen, und dort sammeln sich immer mehr Pilger.
Eine halbe Stunde vor Abfahrt des Busses geselle ich mich dazu.
Der Bus soll um 11:45 Uhr abfahren, trifft aber erst um 11:40 Uhr ein. Dann erst alles aussteigen, der Bus fährt weg zum Wenden, und erst um kurz vor 12 dürfen wir einsteigen. Erst die Leute mit Tickets, dann die Barzahler. Um 12:05 geht's dann Richtung Santiago.
Der Bus ist zur Hälfte gefüllt. Die Fahrt geht wieder kurvenreich am Atlantik entlang durch kleine Dörfer und bergauf bergab. Leider wird mir diesmal etwas übel. Tief durchatmen und entspannen, sage ich mir. Ich höre etwas Musik und Max Uthoff. Ich döse dabei etwas weg. Als ich wieder aufwache fühle ich mich besser.
Nach knapp 3 Stunden erreichen wir Santiago. Ich erwische gerade noch eine Buslinie 5,  die die Richtung "Vite > Plaza de Galicia" fährt.
15 Minuten später bin ich im Hotel Windsor. Ich bekomme dasselbe Zimmer wie zuletzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen