Donnerstag, 10. Oktober 2013

14. Etappe - 10.10.2013 - nach Santiago de Compostela

Ich habe gut geschlafen, relativ gut. Ein paar Schnarcher waren wieder da, aber dies war meine letzte Nacht in einer Herberge dieses Jahr.
Ich habe mich für 2 Tage im Hotel Windsor in Santiago de Compostela eingemietet. Soll sehr nett sein.
Dann geht es für 2  Tage nach Finisterre, wo ich ein "Superior Doppelzimmer mit Meerblick" gebucht habe. Ich bin mal gespannt.
Zurück zum heutigen letzten Etappentag.
Ich stehe um halb 8 auf und bin damit einer der letzten. Egal, ich muss nicht um 12 in der Pilgermesse sein, da gehe ich Morgen hin. Und ein Bett muss ich auch nicht erkämpfen, das ist reserviert.
Also frühstücke ich in Ruhe.
Der Kaffee aus dem Automaten schmeckt abstossend. ich schütte ihn weg. Währenddessen sehe ich eine Pilgerin, die zur Prüfung des Wetters vor die Tür geht. Ob sie wohl ahnt, das die Tür nur von innen zu öffnen ist. Nein, und sie rüttelt verzweifelt von aussen an der Tür.
Ich erbarme mich und lasse sie wieder herein. Wir müssen beide herzlich lachen.
Dann verlasse ich als einer der letzten die schöne Herberge "Porta de Santiago" in Pedrouzo.
Es ist um 8 immer noch stockdunkel. So laufen ich mit ein paar anderen Pilgern mit Taschenlampen durch den finsteren Wald.
Nach dem wir den Wald verlassen haben,  geht die Sonne langsam auf.
Viel mehr gibt es auch nicht mehr zu berichten.
Die Bebauung wird dichter, Santiago beginnt. Wir passieren den Flugplatz. Ich passiere einen kleinen "Wachhund", der sich fürchterlich über mich freut, und sich begeistert tätscheln lässt.
Nach einer kurzen Pause am Monte do Gozo geht es durch die Innenstadt zur Kathedrale.
Ich gehe nach einer kurzen Pause weiter zum Hotel, und treffe unterwegs noch Eckart, und wir tauschen noch kurz die Telefonnummern aus, um uns noch mal zu verabreden.
Jetzt geht es erstmal unter die Dusche.

1 Kommentar:

  1. Hallo Brüderchen,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner geschafften Tour von Mutti und JAMP! Wünschen Dir jetzt einen erholsamen Resturlaub und pflege dein Bein! LG aus Kiel

    AntwortenLöschen