Sonntag, 13. Oktober 2013

12.10.2013 - Auf nach Finisterre

Ich schlafe bis halb neun.
Als ich aus dem Fenster schaue,  gibt es einen Schock  :
Es ist bedeckt und kühl.
Die Vorhersage ist auch nicht berauschend :
Kühl und regnerisch.
Um kurz vor 10 verlasse ich das Hotel und gehe zur Bushaltestelle am Plaza de Galicia. Von hier fährt die 5 für 1€ zum Busbahnhof.
Um halb 11 bin ich bereits da und kaufe mir am Castromil-Schalter eine Fahrkarte für den Monbus nach Finisterre. Kostet circa 13 €.
Ich muss noch mal auf die toilette,aber dazu kommt es nicht. die 4 toiletten auf dem herrenklo sind in einem katastrohalen zustand. keines hat eine klobrille, die türen lassen sich nicht verriegeln, und auch sonst machen sie einen abstossenden eindruck.
Was in deutschland ein skandal in der lokalpresse wäre, scheint hier niemanden zu stören. 
Mich schon, also auf zum bus.
Auf dem Weg zum Bus kommt mir Christiane entgegen. Sie kommt gerade aus Finisterre und fliegt heute nach Hause. Schade.
Der Bus ist ein Doppeldecker und ich setze mich gleich oben in die Mitte, um eine gute Aussicht zu haben. Die Platzkarte sagt zwar etwas anderes, aber die Spanier sehen das eh nicht so eng.
Die Fahrt dauert circa 3 Stunden, da der Bus über Muros fährt. Dafür fährt er bestimmt 1 1/2 Stunden an der interessanten Küste entlang.
Um 15  Uhr sind wir in Finisterre.
Ich gehe gleich zum Hotel. Da niemand vor Ort ist, rufe ich die angegebene Nummer an. Mir gelingt es mit einem Gemisch aus Englisch und Spanisch meine Situation zu schildern, und 5  Minuten später kommt die Chefin des Hauses angefahren. Weitere 5 Minuten später bin ich im Zimmer. Super sauber, genug Platz, kleiner Balkon mit Aussicht auf den Hafen.
Ich dusche erstmal, dann wird gegessen, und dann geht es langsam Richtung Leuchtturm.
Faro Finisterre :  Ich komme !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen